KULTUR

Sind Märchen noch zeitgemäß? | Das Foto zeigt das Gemälde einer Dame mit Spitzenhaube

Sind Märchen noch zeitgemäß? Die Dauerbrennerfrage

by

Neulich bekam ich mal wieder eine dieser Emails, mit der Frage: „Sind Märchen noch zeitgemäß?“ Diese Frage ist ein echter Dauerbrenner und verfolgt mich nun schon seit Ende der 70er Jahre – sogar immer in der selben Wortwahl. „Aha, da muss jemand in seiner Erzieherausbildung eine Hausarbeit schreiben…“, dachte ich. Es ist ja auch fast…

Den Spuren des Lebens zuhören

Den Spuren des Lebens zuhören und die Suche nach dem Alltäglichen

by

Immer wieder besuche ich Orte, wo ich mich einspüren und zuhören kann. Hier kann ich mit den Dingen verbinden, sie wahrnehmen und mit neuen Augen betrachten. Den Spuren des Lebens zuhören, die sich in den Gegenständen zeigen. Die Zeichen lesen, die von langen Lebensjahren mit den Gegenständen erzählen.   Gegenstände können sprechen Wenn ich mir…

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, ein Ort voller Geschichten

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, ein Ort voller Geschichten

by

Wer sich dafür interessiert, wie unsere Vorfahren gelebt haben, ist im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ( nahe Tuttlingen ) am richtigen Platz. Auf dem Heimweg, von einem Auftritt in Konstanz, machte ich einen Zwischenstopp und ging dort im Museum auf Fotosafari. Die Fotos, die du hier siehst sind dabei entstanden. Es gibt viel zu sehen…

Fürs Erzählen lernen - Vom Wagner und dem Erzählen auf der Bühne

Fürs Erzählen lernen – Vom Wagner & dem Erzählen auf der Bühne

by

Wo immer ich bin, beobachte ich alles um mich herum. Fürs Erzählen lernen kann ich überall. Ich sammle fürs Momente, Geschichten, Eindrücke, Bewegungen und Worte. Manchmal reise ich dazu weit weg, in den Himalaya, nach Bali oder bin unterwegs in der Mongolei. Oder ich suche in der Nähe nach interessanten Orten. Anregungen für meine künstlerische…

Sind Märchen und Mythen Aberglaube?

Aberglaube – Sind Märchen und Mythen Aberglaube?

by

Als hauptberufliche Erzählerin interessiere ich mich sehr für Erzähltraditionen der Welt. So sammeln sich in meinem Repertoire viele außereuropäische Märchen und selten gehörte Mythen, die ich u.a. seit 10 Jahren im Völkerkundemuseum (Linden-Museum, Stuttgart) erzähle. Sind diese Märchen und Mythen Aberglaube? Mit dieser Frage werde ich in letzter Zeit immer wieder konfrontiert. Häufig werde ich…